top of page
Stationary photo

Anmeldung

Vom 07.02. - 14.02.2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind bei uns anzumelden.

Achtung: Wir nehmen am vorgezogenen Anmeldeverfahren teil, das vor dem Verfahren aller anderen Gymnasien liegt. 

Im Folgenden möchten wir Ihnen nun den Ablauf des Verfahrens darstellen:

Bei einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung oder einer Realschulempfehlung ist ein Anmeldegespräch verpflichtend. Bitte ermöglichen Sie es Ihrem Kind, am Gespräch teilnehmen zu können.

 

 

 

 


Bei einer uneingeschränkten Gymnasialempfehlung können Sie die unten genannten Dokumente während der Anmeldewoche vom

7. - 14.2.2025 entweder in einem Umschlag in den Briefkasten der KGS Gotenring werfen (Eumeniusstr. 4 in Deutz) oder persönlich in der KGS Gotenring abgeben. Wir sind vom 7.-13.2. wochentags von 10-16 Uhr in der KGS Gotenring, am 14.2. von 10-12 Uhr.

Sie müssen im Fall einer uneingeschränkten Gymnasialempfehlung keinen Gesprächstermin wahrnehmen, dürfen aber natürlich gerne dennoch einen buchen. ​​​​​

 

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

 

  • Ausgefüllter Anmeldebogen unserer Schule. Dieser Bogen kann auch direkt digital ausgefüllt und dann ausgedruckt werden (wenn möglich: doppelseitig). In einigen Browsern müssen Sie den Bogen zunächst herunterladen, z.B. mit Rechtsklick und "Verknüpfte Datei laden unter".

​​

  • Bitte vergessen Sie nicht, den Anmeldebogen zu unterschreiben.

    • Bei gemeinsamem Sorgerecht der Eltern reicht eine Unterschrift aus, Sie dürfen auch gerne beide unterschreiben.

    • Bei alleinigem Sorgerecht reichen Sie bitte entsprechenden Nachweis ein bzw. legen ihn bei der Anmeldung vor.

 

  • Zeugnis der 4. Klasse 1. Halbjahr mit Empfehlung der Schulform als Kopie

 

  • Formularsatz der Stadt Köln (von der Grundschule ausgehändigt) im Original

 

  • 1 Passbild (bitte den Namen auf die Rückseite schreiben und direkt auf den Anmeldebogen kleben)

 

  • Kopie der entsprechenden Seite im Impfpass oder ärztliche Bescheinigung über den Schutz gegen Masern (Pflicht) oder aber Vorlage des Ausweises in unserem Sekretariat

Schülerinnen und Schüler des Gemeinsamen Lernens benötigen außerdem: 

  • Bescheid des Schulamtes über die Fortführung der sonderpädagogischen Förderung (sofern dieser vorliegt) 

  • Kopie des Antrags auf Teilnahme am Gemeinsamen Lernens (früher: Anlage D)

​​

​Die Aufnahmeentscheidung erfolgt nicht nach der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen, sondern erst nach Ablauf des Anmeldezeitraumes!

 

Der Versand der Zu- und Absagen erfolgt zentral (geplant: 20.02.2025), nachdem die Aufnahme-Entscheidungen getroffen und die Bescheide erstellt worden sind. Dies wird so terminiert sein, dass Sie und Ihr Kind an der Anmelderunde der anderen Gymnasien noch teilnehmen können, sollte es zu einer Absage kommen.

Sollten Sie schon jetzt Fragen zum Anmeldeverfahren, zu unserer Schule oder aber zum Übergang ans Gymnasium haben, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns unter

info@gymnasium-bruegelmannstrasse.de

bottom of page