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Bücher

Unser Unterricht

Die Kernelemente des täglichen, gemeinsamen Lernens an unserer Schule

Am Gymnasium Brügelmannstraße findet viel bewährter, methodisch abwechslungsreicher Fachunterricht in interessanten Unterrichtsfächern statt. Während der Unterrichtsstunden im Fachunterricht erlangen unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fachkenntnisse und erlernen fachspezifische Methoden zur Erschließung der jeweiligen Inhalte.

Neben den fachlichen Kompetenzen sind uns überfachliche Kompetenzen wie Selbstorganisation, Reflexionsfähigkeit und Teamorientierung besonders wichtig. Die nachfolgenden Kernelemente des täglichen und gemeinsamen Lernens sollen dazu beitragen, diese zu initiieren und nachhaltig zu stärken.

Eine Unterrichtsstunde dauert bei uns 67,5 Minuten. Durch die 67,5 Minuten-Unterrichtseinheit haben die Kinder weniger Fächer pro Tag und damit auch leichtere Taschen, weniger Lehrer- und Raumwechsel und somit deutlich geringere Belastungen als in einem 45-Minuten-Raster.

Die längere Unterrichtszeit bietet zudem mehr Raum für den Einsatz moderner arbeitsteiliger Unterrichtsmethoden und gibt den Lehrerinnen und Lehrern mehr Zeit für Übungsphasen im Unterricht.

Die Entschleunigung des Lernprozesses in der 67,5 Minuten-Unterrichtseinheit bietet daher sowohl verbesserte Möglichkeiten zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, gleichzeitig fördert sie das problemlösende Denken und ermöglicht insgesamt ein konzentrierteres Lernen.

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Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern einen individuellen Start in den Tag ermöglichen. Daher beginnt der Schultag am Gymnasium Brügelmannstraße mit einer freiwilligen 15-minütigen Ankommensphase, in der das Cluster bereits geöffnet ist und auch eine Lehrperson anwesend ist.

Diese 15 Minuten können zum Frühstücken, Organisieren des Schulalltags, für Gespräche mit Freunden oder Ähnliches genutzt werden.

Jeder Schultag beginnt mit einer SegeL-Unterrichtseinheit (Selbstgesteuertes Lernen), bevor wir in den regulären Klassenunterricht starten.

 

In diesen Stunden bearbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben aus dem Wochenplan aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und einigen Nebenfächern und/oder arbeiten an projektorientierten Lernaufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren und reflektieren die Aufgaben für die SegeL-Stunden und deren Bearbeitungen in ihrem Logbuch.

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Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler befähigt werden, über den Tellerrand hinauszublicken. Daher gibt es pro Schuljahr 2-3 fächerverbindende Unterrichtsreihen, in denen mindestens zwei Fächer den Unterrichtsgegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und zu fächerübergreifenden Projekten anregen. 

 

Beispiele: Tierbeschreibungen (Deutsch / Biologie)

Märchen (Deutsch / Musik / Kunst)

Als Schule des Gemeinsamen Lernens und der Inklusion ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam und zusammen wachsen.

Die SegeL-Stunden stellen auch hier einen wichtigen Kern dar. Unser multiprofessionelles Team sorgt dafür, alle Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Blick zu nehmen. 

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Eine SegeL-Stunde pro Woche steht unter dem Motto Lernen-Organisieren-Stärken (LOS). In dieser Unterrichtseinheit widmen wir uns dem Bereich „Lernen lernen“, der Organisation und Reflexion von Lernprozessen sowie der Teamstärkung der Klasse.

Diese Aspekte sorgen dafür, dass der Start am Gymnasium Brügelmannstraße und ein erfolgreiches Arbeiten in einem wertschätzenden und respektvollen Lernklima gelingen können.

 

Am Gymnasium Brügelmannstraße wird ein medienkritischer Umgang sowie die sinnhafte Einbettung neuer Medien in Unterricht und Lernprozesse praktiziert (z.B. iPad-Führerschein, digitale Heftorganisation, Erstellen von Lernvideos, Podcasts, Fertigkeiten in Microsoft Office Programmen Excel, Word und PowerPoint, Lernapps uvm.). 

Uns ist wichtig, den Mehrwert des digitalen Arbeitens zu nutzen, stets in Kombination mit analogen Fertigkeiten. 

Wir bieten Medienerziehungsabende für Eltern an und unterstützen Sie gerne mit unserem multiprofessionellen Team. Auch im Rahmen unserer Präventionsarbeit spielt das Thema Mediensicherheit eine große Rolle. 

 

Wir streben eine 1:1 Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler mit Leih-iPads in Klassen 5 und 6 an, ab Klasse 7 sollen dann eigene Geräte angeschafft werden. 

 

Wir arbeiten mit diversen digitalen Tools, um die Verwaltung effizienter zu gestalten, z.B. Digitales Klassenbuch (inkl. digitalem Entschuldigungstool), Gesprächsbuchungstool für den Elternsprechtag. 

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Jede Schülerin und jeder Schüler wird mindestens einmal pro Woche morgens verbindlich in ein Buch eintauchen. Dies schafft eine regelmäßige Lesegewohnheit und fördert die Selbstdisziplin. Während des Lesens führen die Schülerinnen und Schüler ein Lesetagebuch, in dem sie ihre Gedanken, Eindrücke und Fragen zu den gelesenen Texten festhalten. Dies fördert das reflektierte Lesen und die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Alternativ zur Führung eines Lesetagebuchs können die Schülerinnen und Schüler Projekte zu ihren Büchern erarbeiten. Dies kann in Form von Präsentationen, Podcasts, kreativen Arbeiten oder Diskussionen geschehen und bietet Raum für individuelle Ausdrucksformen.

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